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Ihre akustische Identität

Audio Branding für Unternehmen

Auf Sie zugeschnitten

Individueller Sound

mehr Überzeugungskraft mit Wiedererkennungswert auch für Ihr Unternehmen

Wie klingt Ihr Unternehmen? Ziel von Audio-Branding ist ein einheitliches, gut merkbares Klangbild in allen Medien, das die Markeneigenschaften transportiert und einprägt. Ähnlich dem Corporate Design, bei dem sich Logo und Schriftarten als roter Faden durch alle Medien ziehen.

..ein paar Beispiele

Vector Informatik Audio Branding: Audiologo, Brand Song, Brand Voice
BKK Pfalz Audio Branding: Audiologo, Brand Song, Brand Voice
New Way IT Audio Branding: Audiologo, Brand Song, Brand Voice
Infinident Solutions Audio Branding: Audiologo, Brand Song, Brand Voice
BusinessBike Audio Branding: Audiologo, Brand Song, Brand Voice
Audiologo exklusive Wartemusik Sprecher

Telekommunikation

Ihre Telefonanlage bietet fantastische Möglichkeiten für den Einsatz von Corporate Sound: Audiologo, eigene exklusive Musik, eine coole Stimme, die zum Unternehmen passt, Geräusche und Sounds, die mit Ihrer Branche oder dem Standort assoziiert werden. Schon mal darüber nachgedacht? Telefonansagen werden in Sachen Audio-Branding notorisch unterschätzt. Und das, obwohl weiterhin ein großer Teil der Kunden-Kontakte über das Telefon läuft.

Audiologo, Brand Song & Co.

Auch Kleinunternehmen und Mittelständler nutzen Audiologos und eigene Musik für die audiovisuelle Kommunikation: YouTube-Video, Corporate Podcast oder Telefon. Gut so! Mit einem einheitlichen Auftritt verschaffen Sie sich Gehör, Präsenz und Respekt. Hier zeigen wir, welche Möglichkeiten Audio Branding über die AV-Medien eröffnet. Merke: Es muss nicht immer die groß angelegte Kampagne für akustische Markenführung in Radio und TV sein.

Audiologo Sprecher Sound Design

Youtube

Sie haben einen YouTube-Kanal? Stellen Sie sich mal vor: Alle Ihre Videos und Spots beginnen und enden mit Ihrem Audiologo, kombiniert mit einer kurzen Animation Ihres graphischen Logos. So schaffen Sie eine professionelle Klammer für sämtliche Inhalte und sorgen für Kontinuität und Wiederkennung. Da geht noch mehr: Sound Design, Sprecher und Musik verstärken die emotionale Wirkung enorm. Das funktioniert für Imagefilm, Industrie- oder Produktfilm, Werbespot und Erklärfilm.

Audiologo Brand Song Brand Voice

Corporate Podcast

Nachdem er lange Zeit - zumindest in Deutschland - ein Schattendasein führte, wird der Podcast immer beliebter. Auch im B2B hat sich das Medium etabliert. Ein Corporate Podcast ist die ideale Alternative zum aufgeregten Social Media: Sachlich, informativ, komfortabel in der Nutzung. Audiologo, Musik und Sprecher wirken als Klammer und eindeutiges Erkennungsmerkmal.

In voller Länge gibt es die Podcasts auf unserem YouTube-Kanal.

Brand Song

Geht es um die Auftragskomposition für ein Unternehmen, sprechen Insider von Brand Song oder Corporate Song. Der Brand Song sorgt für mehr Eigenständigkeit, Emotionalität, Wiedererkennung, Teamgeist, Differenzierung zur Konkurrenz und für eine einheitliche Markenwahrnehmung. 

Spannend wird es, wenn mehrere Versionen eines Songs für verschiedene Einsatzbereiche produziert werden. Hören Sie mal rein!

Use-Cases
Telefonansagen YouTube Podcast
Brand Song - Value
Brand Song - Premium
Brand Song - Advanced

Corporate Sound: Anwendungen

Telekommunikation

Ein großer Teil der Kunden-Kontakte läuft über das Telefon. Hier geht es um den akustischen Ersteindruck. Das Audio-Branding-Element Telefonansagen profitiert von den anderen Elementen. Innerhalb von Telefonansagen lassen sich Audiologo, Brand Song, Soundscapes, Sound-Icons & -Symbols sowie die Brand Voice kombinieren, um das stimmige Bild der anderen Kanäle ergänzend abzurunden.

Corporate Sound Telekommunikation

Film, TV & Radio

TV-Werbespot
Imagefilm
Industrie / Messefilm
Schulungsfilm
Radiospot, Jingle

Soundlogo Radio und TV

Online

Corporate Sound Online / Websites

Website
Podcast
E-Mailing
Werbebanner vertont
Virales Marketing

Multimedia

Events
Multimediapräsentation
DVD / CD-ROM
Soundscape
Athmosphäre

Soundlogo Events, Multimedia
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Fachbegriffe Audio Branding

Audio Branding - Akustische Positionierung von Marken

Audio-Branding umfasst alle Maßnahmen der akustischen Markenführung, die eine Marke von anderen differenzieren und so eine eindeutige Identifizierung ermöglichen. Akustische Markenführung ist Teil der Corporate Identity und geht Hand in Hand mit dem Corporate Design. Ziel: An allen Kundenkontaktpunkten akustische Präsenz und ein einheitliches Klangbild schaffen, den Corporate Sound.

Audiologo

Das Audiologo oder Soundlogo vermittelt als akustisches Erkennungsmerkmal innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums seine Botschaft und die damit verbundenen Assoziationen der Markeneigenschaften. Ein Audiologo lässt sich im Werbespot, Industriefilm, bei Präsentationen und am Telefon nutzen. Ein gutes Audiologo erfüllt gleich mehrere Anforderungen: Kürze, Merkbarkeit, Unverwechselbarkeit und Flexibilität.

Podcast

Podcasts und der damit verbundene Begriff „Podcasting“ leitet sich von „Broadcasting“ und Apples „iPod“ ab. Podcasts bieten fantastische Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation: Präsentationen neuer Produkte, Einblicke in das Unternehmen, Vorstellung des Teams, unterhaltsame Inhalte. Die direkte und unmittelbare Ansprache schafft eine Nähe zwischen Podcaster und Konsument, wie sie sonst nur schwer zu erreichen ist.

Bedeutung von Audio Branding für Unternehmen

Audio Branding oder akustische Markenführung ist ein wirksames Instrument, um die eigene Marke deutlich zu platzieren, deren Eigenschaften, Identität, Werte und Philosophie akustisch zu übersetzen und im Gedächtnis der Zielgruppe zu verankern. Um ihre Wirkung zu entfalten, sollte akustische Markenführung konsequent und konstant in allen Medien umgesetzt werden.

Sound Icon & Sound Symbol

Sound-Icons und Sound-Symbols sind die kürzesten Elemente des Audio-Branding und vermitteln noch schneller als das Audiologo die gewünschte Botschaft. Sound-Icons sind oft Geräusche aus dem Alltag, die nicht erlernt werden müssen, da ihre Bedeutung dem Hörer schon bewusst ist. Im Gegensatz dazu sind Sound-Symbols abstrakte Klänge, ohne natürlichen Ursprung. Die Bedeutung eines Sound-Symbols muss erlernt werden.

Telefonansage

Ein großer Teil der Kunden-Kontakte läuft über das Telefon. Hier spielt der akustische Ersteindruck eine Rolle. Innerhalb von Telefonansagen lassen sich Audiologo, Brand Song, Soundscapes sowie die Brand Voice kombinieren, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Telefonansagen mit Audio Branding transportieren die Corporate Identity, nehmen den Anrufer positiv auf und verkürzen subjektiv mögliche Wartezeiten.

Brand Voice

Die Stimme gilt als das akustische Element, das beim Zuhören die meiste Aufmerksamkeit erzeugt. Die assoziierte Persönlichkeit der Stimme und deren Eigenschaften werden auf die Marke übertragen. Gerade beim Einsatz von prominenten Stimmen, wie Synchronsprechern und Schauspielern, kommt dieser Effekt zum tragen. Verwendung: Werbespot, Imagefilm, Pre-Roll Spot YouTube und Telefonansagen.

Soundscape

Das englische Kunstwort Soundscape setzt sich aus den Worten „Sound“ und „Landscape“ zusammen und beschreibt eine tonale oder geräuschartige Klangatmosphäre. Ähnlich wie die Hintergrundmusik bei Messen, Events, Shops und Telefonwarteschleifen, soll eine Soundscape die Verweildauer verlängern. In Kombination mit Virtual Reality lassen sich Klang- und Bildwelten erschaffen, die ein multisensorisches Erlebnis bieten.

Fazit

Klang als dynamisches Medium fasziniert und vereint nachweislich Menschen auf der emotionalen Ebene. Wichtig für den Erfolg des Audio-Brandings ist nicht nur die Wahl der richtigen Klänge, sondern deren konsequenter und konstanter Einsatz an allen Kundenkontaktpunkten (Touchpoints) über einen längeren Zeitraum. Unternehmen, die sich jetzt dieser Thematik zuwenden, werden in Zukunft einen Vorsprung haben. Act now!

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