Was ist HD-Telefonie? #
HD Telefonie, auch HD Voice oder - ganz mystisch - High Definition Sound Performance (HDSP) genannt, ermöglicht das Telefonieren mit hoher Sprachqualität. Was ist das Geheimnis? Und was ist der Unterschied zur alten Technik?
Der HD-Sprachstandard übermittelt einen großen Teil des hörbaren Frequenz-Spektrums.
Zusätzlich zur größeren Bandbreite in Sachen Frequenz, werden bei einem HD-Anruf Störgeräusche automatisch eliminiert. Der Effekt: Mehr Klarheit, Verständlichkeit und Natürlichkeit.
Höhen und Tiefen #
Im Laufe der fast 200-jährigen Geschichte der Telefonie, hat sich die Sprachqualität erstaunlicherweise nicht wesentlich verbessert. Lange Zeit dümpelte der Frequenzbereich für Festnetz-Telefonie, Digital- und Mobilfunknetze zwischen 300 und 3.400 Hertz, was dem Frequenzspektrum des bislang gebräuchlichen Audio-Codecs G.711 entspricht. Damit wurde nicht mal die Hälfte des möglichen Spektrums übertragen. Hohe und tiefe Anteile fielen unter den Tisch.
Bei der HD-Telefonie sieht es besser aus. Hier wird das Frequenzspektrum von 50 bis 7.000 Hertz abgedeckt, was dem natürlichen Frequenzbereich der menschlichen Stimme (20 bis 20.000 Hertz) deutlich näher kommt.
Mehr Bandbreite: Codec G.722 #
Mit der Einführung der IP-Telefonie (VoIP) wurde der Codec G.722 etabliert. Nicht zuletzt wegen der abgelaufenen Patente, die eine lizenzfreie Verwendung ermöglichen ;-) Dass er zum Standard bei der HD-Telefonie mit VoIP-Telefonen gemacht wurde, hat aber auch technische Gründe. G.772 erreicht eine Abtastrate von 16.000 Hz, während man sich bei G.711 mit 8.000 Hz begnügen muss. Die größere Audio-Bandbreite ermöglicht eine hörbar bessere Sprachqualität.
Voraussetzungen für HD-Telefonie #
HD Telefonie funktioniert nur, wenn alle Komponenten der Telefonverbindung HD-tauglich sind und den Sprach-Codec G.722 unterstützen. Hier die Voraussetzungen für die Nutzung im Detail:
- IP-basierter Anschluss
- Telefonieanbieter unterstützt HD mit G.722
- HD VoIP-Router, z.B. aktuelle Fritz!Box - Modelle
- HD-fähige Telefonanlage oder Media Gateway
- HD-fähiges Telefon
- Schnurloses Telefon mit DECT-Standard / CAT-iq / HD-DECT
HD Telefonie mit Fritzbox #
Laut AVM unterstützen alle aktuellen Fritzboxen und FRITZ!Fon-Modelle Gespräche in akustisch hochwertiger High-Definition-Qualität (HD) und den Codec G.722. HD-Telefonie ist also möglich, sofern das Telefon nicht an einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist oder einer der Gesprächsteilnehmer an einem analogen Festnetzanschluss telefoniert.
Das macht die Fritzbox auch für professionelle Telefonansagen interessant, in ihrer Eigenschaft als Router und - mit Einschränkungen - auch als VoIP-Telefonanlage. Mehr dazu in unserem Artikel zum Thema:
ᐅ Fritzbox & professionelle Telefonansagen
Anleitung Fritzbox: HD-Telefonie aktivieren / deaktivieren
- Die Expertenansicht der FRITZ!Box aktivieren
- In der Benutzeroberfläche Telefonie anklicken
- Im Menü Telefonie Telefoniegeräte anklicken
- Beim jeweiligen Telefon Schaltfläche Bearbeiten anklicken
- Registerkarte Merkmale des Telefoniegerätes anklicken
- Im Abschnitt HD-Telefonie in der Ausklappliste die Option HD aktiviert / deaktiviert anklicken
- Zum Speichern der Einstellungen auf OK klicken
Anleitung Fritzbox: HD-Telefonie testen
Unter Telefonie – Eigene Rufnummern – Sprachübertragung lässt sich einsehen, welche Gespräche mit G.711 oder mit G.722-HD aufgebaut werden. Per Standard versucht die FRITZ!Box G.722 zu nutzen. Scheitert das, wird auf G.711u zurückgesprungen.
Variante 2: Im Telefonbuch der Fritte die SIP-Rufnummer 500@hd-telefonie.avm.de einrichten (meist standardmäßig im Telefonbuch enthalten) und diese anrufen. Wenn HD-Telefonie funktioniert, ist laut AVM eine entsprechende Bestätigung zu hören, die sog. AVM Ansage (HD).
- Telefonie / Telefonbuch anklicken
- Name 'AVM HD-Telefonie 500' eintragen
- Unter Rufnummer '500@hd-telefonie.avm.de' eingeben
- Kurzwahl definieren, um die SIP-Rufnummer per Telefon anzuwählen
Die aktuellen Modelle von FRITZ!Box und FRITZ!Fon unterstützen HD-Telefonie und den Codec G.722
Schwächen der HD Telefonie #
Unterschiedliche Übertragungsstandards und Codecs im Mobilfunk, im Festnetz, bei den Endgeräten oder Anbietern, sind ein K.-o.-Kriterium für HD-Telefonie. Unterstützt der Anbieter kein HD, sind keine HD-Gespräche realisierbar. Wer HD Telefonie nutzen möchte, sollte deshalb vorab Verfügbarkeit und Voraussetzungen beim jeweiligen Anbieter prüfen.
HD Voice im Mobilfunk #
In Mobilfunknetzen kommt die HD-Telefonie oft unter dem Namen HD Voice zum Einsatz. HD Voice verspricht eine besonders hohe Klangtreue und damit eine bessere Sprachverständlichkeit.
Einige Mobilfunkbetreiber haben mit HD Voice Plus einen noch anspruchsvolleren Sprachstandard im Programm. Je nach Anbieter wird dieser unter dem Namen Crystal Clear oder EVS-Standard angepriesen. HD Voice Plus nutzt den Enhanced Voice Services (EVS) Codec mit einer Audiobandbreite von bis zu 20.000 Hertz. Das bringt noch mehr Sprachqualität und weniger Übertragungsfehler im Vergleich zu HD Voice.
Die Nutzung von HD Voice Plus setzt voraus, dass das jeweilige Mobilfunknetz dafür ausgelegt ist. Zudem wird auf beiden Seiten ein passendes Endgerät benötigt.
Fazit #
Wie in vielen anderen Bereichen, wird auch beim Thema HD-Telefonie mit großer Begeisterung eine Fülle von Fachbegriffen zum Einsatz gebracht, die mehr Verwirrung als Klarheit bringen. Vereinfacht lässt sich sagen, dass die Sprachqualität bei jeder Form von HD-Telefonie deutlich besser geworden ist, im Vergleich zu allen früheren Standards. Zweiter wichtiger Punkt: Alle Komponenten der Telefonverbindung müssen zwingend HD-tauglich sein. Sonst geht nix, jedenfalls nicht in HD.