So viel ist klar: Die Reise geht in Richtung Cloud-Telefonanlage, auch genannt Hosted-PBX. Die analoge Telefonanlage, also ein Gerät, das irgendwo in einem Kämmerchen des Unternehmens steht, wird durch die virtuelle Telefonanlage im Web ersetzt.
Die neue All IP Technik nutzt ausschließlich die Datenleitung (DSL) für alle Dienste, also auch für die Telefonie.
Das nennt sich dann Voice over IP oder VoIP-Telefonie, weil ja die Voice over das IP übertragen wird. Macht Sinn.
Immer mehr VoIP-Anbieter #
Diverse VoIP-Anbieter stellen die Funktionen einer Telefonanlage über das Internet bereit. Die Cloud-Anlage wird wie eine Website im Browser aufgerufen und dort konfiguriert. Das geht in der Regel etwas leichter von der Hand, als bei einer Hardware-PBX-Lösung.
Das bedeutet jetzt allerdings nicht, dass die Einrichtung für alle Anwender ein Spaziergang ist. Fachliche Unterstützung ist nach wie vor angebracht.
Wie sind Cloud-Telefonanlagen in Sachen Telefonansage ausgestattet? #
Aus unserer Sicht hoch-interessant: Viele VoIP-Telefonanlagen und Cloud-Lösungen bieten gute bis sehr gute Möglichkeiten in Sachen Telefonansagen: Ansage vor Melden / Automatische Zentrale, Warteschleife, Mailbox & Co. Zudem ist es bei einer VoIP-Telefonanlage in der Regel etwas einfacher, diese Funktionen einzurichten und am Laufen zu halten.
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