Einfach mal was wagen #
Bei geschäftlichen Telefonansagen soll es meist seriös und zeitlos zugehen. Das ist in vielen Fällen auch gut so. Aber nicht immer.
Moderne Unternehmen sprechen eine junge Sprache und gehen im Marketing kreative Wege.
Wenn dann noch eine neue Cloud-Telefonanlage installiert wird, die spannende Funktionen an Bord hat, dann wird ein trockenes "Leider alle Leitungen belegt" oder das übliche "Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an" keinen vom Hocker reißen.
In diesem Fall ist es sinnvoll, sich ein paar schöne Mailboxansagen und ein originelles Konzept für die Warteschlange zu überlegen. Leicht gesagt, aber gar nicht so einfach. Hilfe naht!
Tipps für coole Telefonansagen #
Es gibt Tricks, mit denen sich die Aufgabe lösen lässt, ohne die Grenze des guten Geschmacks zu sprengen. Schließlich wollen wir das Thema nicht urologisch angehen, auch wenn die Warteschleife der Urologen im Freiburger Stühlinger zum Netzhit avancierte. 🤓
Ansagetext optimieren #
Eines der Geheimnisse liegt in den Texten, genauer gesagt zwischen den Zeilen. Geht es um eine anspruchsvolle kreative Telefonansage, kommen Sie mit Abschreiben nicht weiter. Gute Ideen und maßgeschneiderte Formulierungen lassen sich nicht einfach auf Ihren Fall übertragen. Hier braucht es das richtige Gespür und fundiertes Know-how. Generell gilt:
- Die Ansagetexte sollten der Tonalität Ihres Unternehmens entsprechen und sich nahtlos in den Gesamtauftritt einfügen
- Die Texte sollten nicht überzogen, gewollt jugendlich oder angestrengt cool formuliert sein
- Verständlichkeit und Informationsgehalt müssen auch bei kreativen Telefonansagen erhalten bleiben
- Der Text muss auch technische Anforderungen erfüllen, z.B. Funktionen der Telefonanlage unterstützen oder einen komplexen Call Flow abbilden
- Die Ansagen sollten zu Stil, Alter und Charakter des Sprechers passen. Damit wären wir beim nächsten Punkt:
Die richtige Stimme finden #
Es gibt eine Menge Sprecher da draußen. Aber welcher passt zu Ihrem Text und zu Ihrem Unternehmen? Hier spielen die folgenden Kriterien eine wichtige Rolle:
- Die Stimme sollte gut zu Ihrer Firma passen. Wenn sie sich optimal in Ihr Branding einfügt und in allen Medien durchgängig eingesetzt wird, dürfen Sie das Ganze sogar "Corporate Voice" nennen
- Der Sprecher oder die Sprecherin müssen in der Lage sein Coolness, Jugendlichkeit und Humor überzeugend rüberzubringen. Das wird diese Person nur schaffen, wenn er oder sie selbst cool, jung und humorvoll ist. Kein Witz!
- Wer Wert auf exklusive Telefonansagen legt, kann eine bekannte Synchronstimme zum Einsatz bringen. Die Synchronsprecher sind ausgebildete Schauspieler und echte Charakterköpfe, die eigenwillige Texte hervorragend in Szene setzen
Hochwertige Wartemusik #
Am Telefon ist GEMAfreie Wartemusik die erste Wahl. Sie vermeiden dadurch jährliche Zahlungen und lästigen administrativen Aufwand. Nur klingt GEMAfreie Musik oft nicht cool und originell, sondern eher, sagen wir mal, einfach. Lizenzieren Sie also nicht den nächstbesten Titel aus dem Super-XXL-Archiv. Verwenden Sie hochwertige GEMAfreie Wartemusik. Lassen Sie sich Zeit oder noch besser: Lassen Sie sich beraten. Die restlichen Punkte sind schnell erklärt.
- Finden Sie eine Musik, die möglichst perfekt zu Text, Sprecher und Gesamtkonzept passt.
- Nicht übertreiben mit der Progressivität. Locker bleiben. Music On Hold sollte trotz allem immer einen angenehmen Sound haben
- Manche Titel eigenen sich klanglich besser fürs Telefon als andere. Weniger ist mehr. Idealerweise nehmen Sie Musik, die speziell für den Einsatz am Telefon produziert und abgemischt wurde
Jetzt abchecken #
Hat Sie dieser Beitrag überzeugt? Dann checken Sie doch mal, ob wir cool genug sind, Ihre Telefonansagen zu produzieren.
Telefon 07803 - 927 44 33
ᐅ Ich will ein Angebot