Vor einigen Jahren haben wir uns für Starface entschieden. Unsere Haupt-Motivation war, dass diese IP-Telefonanlage in Sachen Einbindung von Telefonansagen und Wartemusik viele Funktionen an Bord hat. Inzwischen ist einige Zeit ins Land gegangen und wir haben eine Menge Erfahrung gesammelt bei der Konfiguration von IVR, Ansage vor Melden, Mailbox und Warteschleife mit Starface. Genug Stoff jedenfalls, um einen Überblick zu liefern und ein paar spannende Tipps zu posten.
Offenes Konzept #
Zuerst wollen wir das Konzept des Herstellers beleuchten. Dieses Konzept baut vor allem auf eines: Flexibilität.
Starface ist eigentlich keine Telefonanlage, sondern eine Software, die auf verschiedenen Plattformen läuft.
nämlich auf ..
- einer klassischen physischen Hardware (Starface-Appliance)
- einem schon vorhandenen Server (VM-Edition)
- oder in der Starface-Cloud
Dabei lässt sich die Plattform jederzeit wechseln. Die Konfiguration ist mit allen individuellen Anpassungen ohne Wenn und Aber übertragbar! Das ist alles andere als selbstverständlich.
Beliebig skalierbar #
Starface treibt den flexiblen Ansatz noch weiter. Die Appliances gibt es für Unternehmen mit 3 bis 3000 Teilnehmern. Auch die anderen Varianten lassen sich nach Lust und Laune aufstocken.
Cloud- und Zusatzlösungen von Starface #
STARFACE Cloud
Die STARFACE Cloud wird mit der gleichen Oberfläche konfiguriert, wie die klassische Hardware. Auch die Funktionalität ist identisch. Es gibt übrigens Anbieter, die eine Hardware-Anlage bei sich hosten und für ihre Kunden konfigurieren. Klingt exotisch, ist aber durchaus interessant.
ᐅ STARFACE Cloud
STARFACE UP
STARFACE UP ist eine Mini-Cloud-Lösung mit stark reduziertem Funktionsumfang, konzipiert als Business-Telefonanlage für Start-Ups und Kleinfirmen. Es lassen sich zwar Mailboxen, ansonsten aber keinerlei Telefonansagen und keine anspruchsvollen Call Routings realisieren. Außerdem gibt es eine Providerbindung an Starface.
ᐅ STARFACE UP
STARFACE connect
STARFACE Connect ist ein VOIP-Telefonanschluss, der die STARFACE VoIP-Telefonanlage über das Internet mit dem öffentlichen Telefonnetz verbindet. Das bedeutet: vollwertige Festnetztelefonie. Der SIP-Trunk STARFACE Connect lässt sich mit wenigen Clicks auf der STARFACE Telefonanlage (ab Version 6.2) aktivieren und ist von jedem beliebigen Standort aus nutzbar, z.B. auch vom Homeoffice.
Die Vorteile von STARFACE connect
- Ein Anbieter für Telefonanschluss und Telefonanlage. So können sich Provider und Hersteller im Falle eines Problems nicht gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben 😁
- Kein Leitungszwang – STARFACE Connect wird als zusätzliche Leitung hinzugefügt
ᐅ STARFACE connect
Die Starface-Partner #
Beim Verkauf setzt Starface auf ein eigenes Partner-Netzwerk. Die Produkte können ausschließlich über diese Partnern und nicht im Handel oder beim Hersteller selbst bezogen werden. Bei den Partnern handelt es sich um qualifizierte ITK-Dienstleister, die eine spezielle Zertifizierung der Starface-Academy erworben haben. Dieses Konzept garantiert ein hohes Niveau bei Beratung und Installation. In Sachen Business-Kommunikation definitiv eine gute Lösung.
Sie suchen einen Starface-Partner? Wir empfehlen einen Partner in Ihrer Nähe.
ᐅ Kontaktieren Sie uns
Doch jetzt zurück zur STARFACE Telefonanlage...
Das Modul-Konzept #
Integrierte Module
Etliche, zum Teil recht anspruchsvolle Module sind im STARFACE-System von Haus aus enthalten und lassen sich direkt nach der Installation kostenfrei nutzen.
- Ansage vor Melden
- Call Through
- Memo an mich
- Chefsekretärinnenfunktion
- Zeitgesteuerte Umleitungen
- Archivierung
- Voicemail-Abfrage
Premium-Module
Für zusätzliche Funktionen wie iQueue, IVR-Sprachdialogsystem, Ansage vor Melden, eine komplexe Warteschleife, Klingeltöne, Mail2Fax, Callhunting Hotline, Terminalserver, Redundanz gibt es passende Premium-Module. Die kosten schon mal ein paar Euro, sind aber ziemlich komfortabel und ausgereift. Genau wie die Anlage selbst, werden die Premium-Module ausschließlich über die Starface-Partner vertrieben.
Module selbst entwickeln
Jetzt wird`s spannend: Wer eine sehr spezielle Anforderung hat, kann mit dem in die STARFACE integrierten Module Designer jederzeit selbst Zusatz-Module mit neuen Funktionen entwickeln. Das Programmier-Tool ist ziemlich Nutzer-freundlich. Da es dennoch einiges an Erfahrung und Zeit erfordert, ein stabiles Modul zu erstellen, ist für viele Unternehmen die folgende Option interessant.
Module vom Entwickler
Es gibt einige Drittanbieter, die sich auf die Entwicklung handgemachter Module spezialisiert haben. Meist unter der Regie von STARFACE-Partnern, erstellen sie für deren Endkunden individuelle Lösungen, die exakt auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Die Module werden exklusiv für einen Kunden erstellt, landen aber je nach Vereinbarung auch auf Online-Marktplätzen im Web zum Sofortkauf.
STARFACE Modul-Entwickler & Web-Shops #
Tipp: Markieren Sie die Starface-Module mit Emojis, um Module der gleichen Kategorie zusammenzufassen. Das ist übersichtlicher als die alphabetische Sortierung (siehe Screenshot).
UCC-Client #
Ebenfalls nicht Standard: Den UCC-Client, der Anrufe signalisiert oder gleich die komplette Telefonie per Headset am Rechner ermöglicht gibt es auch für Apple/Mac. In der Praxis bedeutet das: Bei einem Anrufer, der in den Apple-Kontakten gespeichert ist, werden Name und Rufnummer eingeblendet. Außerdem kann man aus dem Adressbuch oder aus anderen Anwendungen Telefonnummern direkt per Starface wählen.
Das Backend #
Das Browser-gestützte Backend der Anlage ist übersichtlich und die Konfiguration vergleichsweise komfortabel. Fernzugriff ist möglich.
Der Speicher #
Die Appliances kommen mit einer Festplatte, die man selbst bei intensiver Nutzung kaum auslasten wird. Auch wenn die Warteschleife 15 Minuten trällert oder gleich mehrere Warteschleifen in der Starface zum Einsatz kommen, speichertechnisch braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Achtung Updates! #
Starface macht mit seinen Software-Updates einen guten Job. Nach einem Update empfiehlt es sich allerdings, die Konfiguration der Module und das darauf basierende Call-Routing zu checken. Am besten durch Anrufe auf den eigenen Rufnummern, bei denen man die IVR-Menüs, Warteschleifen, Mailboxen etc. systematisch durchtestet. Hin und wieder scheinen die Updates das Call-Routing-Konstrukt durcheinander zu würfeln. Das lässt sich aber meist mit ein paar Handgriffen wieder ins Lot bringen.
Das Audioformat von Starface #
Das offizielle Audioformat für Starface Wave / 16 kHz / 16 Bit / Mono liefert eine sehr gute Klangqualität am Telefon. Eine höhere Auflösung wie 44,1 kHz / 16 Bit (Audio-CD), ist bisher nicht vorgesehen, könnte aber in Zukunft eine klangliche Verbesserung bringen. Immerhin überträgt die unter VoIP mögliche HD-Telefonie inzwischen ein Frequenzspektrum von 50 Hz bis 7000 Hz. Unter ISDN wurden lediglich Frequenzen von 300 Hz und 3400 Hz transportiert. Gerade mal die Hälfte des realen Spektrums.
Tipps: Professionelle Telefonansagen mit Starface realisieren
#
Mailbox per Tastendruck aktivieren #
Wie schon erwähnt, werden die meisten Telefonansagen-Funktionen per Software-Modul realisiert. Hier zeigen wir einen Trick, bei dem mit Hilfe des kostenlosen Moduls "Zeitgesteuerte Umleitung" alle eingehenden Anrufe auf eine Mailbox geleitet werden.
Der Witz dabei ist, dass die Umleitung mit einem simplen Tastendruck am Telefon aktiviert wird. Wir nennen unsere Idee intern scherzhaft "Kein-Bock-Schaltung". Tatsächlich nutzen wir die Schaltung gerade dann, wenn zu viel los ist oder bei Meetings, Pausen und anderen kurzfristigen Abwesenheiten.
Im Modul "Zeitgesteuerte Umleitung" wird auf eine passende Telefonansage mit dem Inhalt “es ist zu viel los / wir sind gerade nicht erreichbar” weitergeleitet. Im Anschluss kann der Anrufer eine Nachricht auf die Mailbox sprechen.
Diese Ansage wird aktiviert durch eine Funktionstaste am Telefon oder Client. Die Tasten können im Starface-Backend für jedes Telefon beliebig konfiguriert werden (siehe Screenshot).
Bei Druck leuchtet die Funktionstaste rot und es ertönt eine kurze Bestätigungsansage für die Aktivierung. Deaktiviert wird über die gleiche Taste. Klingt banal, bringt in der Praxis aber echten Komfort. Ausprobieren!
Noch Fragen zu STARFACE? #
Haben Sie Fragen zum Thema professionelle Telefonansagen mit Starface? Bestimmt haben wir noch einen Tipp auf Lager. Tel. 07803 - 927 44 33
Starface Wartemusik #
Wartemusik für die Starface-Telefonanlage gibt es in unserem Musikshop. Im Download ist auch das für die Starface ideale Audioformat enthalten: Wave / 16 kHz / 16 Bit / Mono.
ᐅ Wartemusik Starface Download