Gar nicht so einfach: Das Audioformat Ihrer Telefonanlage ermitteln #
Herauszufinden, welches Audioformat die Telefonanlage verwendet, kann eine echte Herausforderung sein. Zäh wird es spätestens dann, wenn es um die Details zu Samplerate und Codec geht. Diese Angaben brauchen Sie aber, um Audio-Dateien so zu konvertieren, dass sie von der Anlage geschluckt und in guter Klangqualität abgespielt werden.
Seltsam eigentlich, dass viele Hersteller ein solches Geheimnis aus dem Audioformat machen. Das ist ja in etwa so, als ob einem Autokäufer verheimlicht wird, ob das Fahrzeug mit Diesel, Benzin oder Strom fährt.
Tipps zum Thema Audioformat von Telefonanlagen #
Mit den folgenden Tipps, lassen sich wichtige Details zu Dateiformat und Auflösung ans Tageslicht befördern.
- Fragen Sie uns oder Ihren TK-Dienstleister ;-)
- Suchen Sie im Handbuch Ihrer Telefonanlage nach den Begriffen Wav, Audioformat, Dateiformat, MOH, Music On Hold, Wartemusik, Warteschleife, Ansage vor Melden, Ansage vor Abfrage, Automatische Begrüßung, Anrufbeantworter oder Audioinput
- Die Handbücher der Telefonanlagen sind als PDF-Download auf der Hersteller-Website im Bereich Support verfügbar
- Ermitteln Sie so das Audioformat (z.B. Wave), die Samplerate in Kilohertz (kHz) und die Auflösung in Bit. Eventuell finden Sie noch eine Angabe zu einem Codec wie A-law oder µ-law
- Falls Sie lediglich eine Angabe zur Bitrate finden, können Sie daraus kHz und Bit-Wert ableiten. Die Bitrate beträgt in der Regel 64 oder 128 kBit/s. Für unkomprimierte Formate wie WAV gilt die Formel: 64 kBit/s = 08 kHz 08 Bit und 128 kBit/s = 08 kHz 16 Bit
- Eine Anforderung gilt übrigens für sämtliche Telefonanlagen, egal ob Hardware oder virtuell (IP Centrex, Hosted PBX, NetPBX): Alle Dateien in Mono bitte!
Service: Konvertierung Audioformat #
Wir konvertieren Ihre Dateien gerne in das passende Format oder stellen verschiedene Audioformate zum Test bereit. Außerdem berücksichtigen wir diverse Eigenheiten Ihrer Telefonanlage in Sachen Frequenzspektrum und Lautstärke. Für die Konvertierung kommt hochwertige Software zum Einsatz, denn viele kostenlose Apps liefern bei den in der Telekommunikation üblichen kleinen Auflösungen eine schlechte Klangqualität.
Übersicht: Audioformate, Samplerates und Codecs gängiger Telefonanlagen #
- 3CX | Wav 08 kHz 16 Bit
- Agfeo | wav Audio, G.711, A-law 08 kHz, mp3 128 Kbps
- Alcatel | Wav 16 kHz 16 Bit
- Astra OpenCom X320 (Mitel) | A-law 08 kHz 08 Bit / max. 80s
- Auerswald | G.711 / G.722
- Avaya | A-law 08 kHz 08 Bit, µ-law 08 kHz 08 Bit
- bintec elmeg be.IP plus | Wav 08 kHz 16 Bit
- Cisco Unified Call Manager | µ-law 08 kHz 08 Bit
- Cisco Unified Call manager (CUCM) | Wav 08 kHz 16 Bit
- Competella | µ-law 08 kHz 08 Bit
- BlueCall | Wav 08 kHz 16 Bit
- Deutsche Telefon / CentrexX | Wav 08 kHz 16 Bit
- Elmeg hybrid 120 / hybrid 130 + Digitalisierungsbox Telekom | Wav 08 kHz 16 Bit
- Fonial (Cloud) | Wav 08kHz 16 Bit / Maximalgröße: 10MB
- Fritzbox AVM Details zur Fritzbox | Wav 08 kHz 16 Bit
- Innovaphone | G.711, mp3 128 Kbps
- Mitel 430 | G.711 / G.729
- Mitel A470 | Wav 08 Khz 08 Bit
- Mitel MiVoice 400 | A-law 08 kHz 08 Bit
- NFON | Wav 08 kHz 16 Bit, mp3 128 Kbps
- Open Scape Buisness (Mitel) | Wav 08 kHz 16 Bit
- Philips Sopho iS3000 | A-law 08k Hz 08 Bit
- Phonalisa | Wav 22.050 kHz 16Bit
- Placetel | Wav 16 kHz 16Bit, µ-law 08 kHz 08 Bit, A-law 08 kHz 08 Bit
- QSC | A-law 08 kHz 08 Bit
- Reventix | Wav 08 kHz 16 Bit
- Siemens HiPath | Wav 08 Khz 16 Bit, Audio-CD
- Sipcall | Wav 08 kHz 16 Bit G.711
- Sipgate | mp3 192 Kbps, 265 Kbps
- Soundblaster / voc | µ-law 08 kHz
- Speech Design Genius | Audio-CD
- Starface Details zu Starface | Wav 16 kHz 16 Bit
- Swyx Server | Wav 08 kHz 16 Bit
- Talkdesk | µ-law 08 kHz 08 Bit
- Telekom Cloud PBX | Wav 16 kHz, 16 Bit / max. 8MB
- Telekom Octopus F200 | Wav 08 Khz 16 Bit, mp3 128 Kbps
- Telekom Octopus F400 | mp3 128 Kbps
- Telekom Octopus HospiX | mp3 128 Kbps
- Telekom Octopus Open | A-law 08 kHz 08 Bit
- EPTelekom Octopus Desk | A-law 08 kHz 08 Bit
- UCTelekom Octopus CIS Voice | A-law 08 kHz 08 Bit
- Telekom Octopus F EVM/IVM-Modul | Wav 08 kHz 16 Bit
- Telekom Octopus F Office/470/670/UC | Wav 08 kHz 16 Bit
- Telekom Octopus F X1/X3/X5/X8 | Wav 08 kHz 16 Bit
- Telekom Octopus F ComCenter | Wav 08 kHz 16 Bit
- Telesnap | Wav 08 kHz 16 Bit
- Vodafone One Net Business | Wav 16kHz 16 Bit
Tipp: Bei Anlagen, die neben anderen Formaten auch mp3 akzeptieren, erreichen Sie mit mp3 meist das beste Ergebnis.
🤓 Achtung Nerd-Alarm! #
Samplerate
Ein Audiosignal wird bei der Digitalisierung in viele kleine Scheiben, genannt Samples unterteilt. Je mehr Samples ein Signal pro Zeiteinheit hat, desto genauer wird das analoge Originalsignal abgebildet. Die Dichte dieser Samples wird mit der Samplerate ausgedrückt. Die bei einer Audio-CD üblichen 44,1 kHz stehen z.B. für 44100 Samples pro Sekunde.
Bittiefe
Die Bittiefe oder Auflösung sagt aus, wie viele unterschiedliche Werte jedes Sample annehmen kann, beschreibt also die Genauigkeit, mit der jedes einzelne Sample digital repräsentiert wird. Je höher die Bittiefe, desto exakter das digitale Abbild des analogen Ausgangssignals pro Sample.
Bitrate
Die Bitrate oder Bandbreite einer Audiodatei ist bei unkomprimierten Formaten die Zusammenfassung von Samplerate, Bittiefe und der Anzahl der Kanäle. Sie wird in kBit/s angegeben und ermöglicht damit die Einschätzung der Qualität einer Audiodatei.
Codec
Sinn eines Codecs ist es, die Datenmenge für Übertragung oder Speicherung zu reduzieren. Der Codec beschreibt, wie Informationen erfasst, komprimiert und später wieder zurückverwandelt werden. Deshalb ist ein Codec immer eine Kombination aus Encoder und Decoder. Populäre Codes sind mp3 und FLAC, bei der Telefonie kommen A-law, µ-law oder G.7xx zum Einsatz.